"Nur wenn Du liebst und schätzt was von Dir stammt, nimmst auch Du Form und Gestalt an." (Patrick Maag)

mein angebot:

In meinem Atelier hast Du die Möglichkeit zu folgenden Workshops:

- Einzelworkshop: "Ich erschaffe mir meine eigenen Skulptur"

- Gruppenworkshop: "Freies Gestalten mit Ton" (max. 6 TeilnehmerInnen)

 

Ich biete auch Gruppenworkshops für Kinder jeden Alters an.

Bei Interesse schreibe mir einfach im Kontaktformular oder ruf mich gerne an.

 

wie entsteht deine individuelle skulptur?

selbst erschaffen schritt für schritt

Es beginnt mit einem ersten Gespräch, in dem wir Klarheit darüber finden, wem oder was Du eine Gestalt in Form einer Skulptur oder eines Reliefs geben möchtest. So stelle ich Dir Fragen wie: 

Was wünscht Du Dir in deinem Leben? 

Wonach sehnst Du Dich innerlich? 

Was soll sich manifestieren? 

Auf diese Weise entstehen allmählich Bilder von dem, was in Dir Form und Gestalt annehmen möchte.

Das kann etwas vollkommen Abstraktes sein oder etwas ganz Konkretes. Je nach Deinem Wunsch und

Deiner Vorstellung.

Hast Du eine ungefähre Richtung in deiner Bilderwelt gefunden, geht es an die Umsetzung und ich führe

Dich ein in den Umgang mit schamottierten Ton und den Werkzeugen, die Dich dabei unterstützen,

den Ton zu formen.

Das Workshop-Format und die Kursgebühr sind individuell und hängen vom jeweiligen Projekt ab.

 

 

Hier entstand gerade "Die Tänzerin"


was eine kursteilnehmerin über ihre erlebnisse berichtet:

Gisela: "Nach einer herausfordernden Zeit in meinem Leben aufgrund gesundheitlicher Schwierigkeiten war ich auf der Suche nach einer kreativen Beschäftigung die mir Freude schenkt und mir bei meiner persönlichen Weiterentwicklung hilft. Als Marion von ihren skulpturalen Töpferarbeiten erzählte und mit einer unglaublichen Begeisterung vom Arbeiten mit Ton sprach wurde ich recht schnell neugierig.
Anfänglich unsicher ob ich jemals so eine Skulptur hinbekomme ließ ich mich trotzdem auf das Abenteuer ein.
In knapp 20 Stunden Arbeit an meiner Tonskulptur leitete mich Marion mit viel Geduld, Achtsamkeit, Know How und Hingabe zum Arbeitsmaterial Ton an und unterstütze mich dabei meine Skulptur wachsen zu lassen. Während des Arbeitens zeigte sich das eine oder andere Thema das mich auch in meinem persönlichen Alltag begleitet - ein großer Lerneffekt aus meinem Tonprojekt war u.a. dass ich mit Schnelligkeit und überhöhten perfektionistischen Ansprüchen an mein Tun nur wenig glücklich werde. Egal ob in der Arbeit am Ton oder in anderen Lebensbereichen. Eine für mich wichtige Erkenntnis für die ich sehr dankbar bin.
Ich bin unglaublich stolz wie toll meine Skulptur geworden ist und Marion für ihre liebe Begleitung auf diesem Weg von Herzen dankbar.
Inzwischen übe ich mich mit Unterstützung von Marion am Töpfern an der Töpferscheibe und kann sagen dass mich das „Töpferfieber“
definitiv gepackt hat und mich auch hoffentlich nicht mehr so schnell loslässt! :) "
  

 

Wie Gisela's Skulptur Schritt für Schritt entstand...

gruppenworkshop "freies gestalten mit ton"

Kursinhalt:

"Selbst erschaffen Schritt für Schritt" - das ist unser Leitfaden für diese gemeinsamen kreativen Stunden.

Wir gestalten gemeinsam Figuren, die ganz unserer Fantasie enstspringen und tauchen ein ins freie Formen und Gestalten.

Frei nach dem Motto: "wenn Du liebst und schätzt was von Dir stammt, nimmst auch Du Form und Gestalt an."

Jeder Mensch trägt seine ureigene Kreativität in sich. Wird diese erweckt, breiten sich im eigenen Sein Zufriedenheit und Freude aus.

Meine Aufgabe sehe ich darin, die TeilnehmerInnen zu ermutigen ganz ihrer Intuition zu folgen, abseits von jeglicher Bewertung.

Die TeilnehmerInnen lernen, auf was es ankommt bei der Verarbeitung mit Ton und den Umgang mit verschiedenen Töpferwerkzeugen.

 

Dauer:

2-3 Stunden je nach Gruppengröße und Alter

Preis und Termine:

auf Anfrage. Nimm gerne Kontakt mit mir auf und wir vereinbaren uns einen individuellen Termin für Deine Gruppe.

Bildergalerie: